Zur Geschichte des Freundeskreises Druckindustrie Pößneck

Im Februar 2015 haben sich 20 „Schwarzkünstler“ aus den ehemaligen Druckereien und dem GGP Media zum Freundeskreis Druckindustrie Pößneck zusammengeschlossen.

Darin vereint sind Schriftsetzer, Buchdrucker, Lithografen, Stereotypeure, Grafiker und Schlosser aber auch industriezweigfremde Mitstreiter.  Alle begeistern sich für das Projekt „Aufbau und Betreibung einer historischen Schaudruckerei in Pößneck“.

Die Stadtverwaltung Pößnecks unterstützte unser Vorhaben, indem sie die erforderlichen Schritte zur Übernahme der alten Hausdruckerei  der Schokoladenfabrik Berggold vorantrieb und uns Teile des historischen Bilkenkellers zur Verfügung stellte. Ein weiterer wichtiger Schritt nach unserer Gründung war die Bereitschaft des Vereins Pößneck attraktiver e.V., unseren Freundeskreis in den Verein aufzunehmen und zu unterstützen. 2017 konnten wir beginnen, die Maschinen und Einrichtungen der Berggoldschen Druckerei  zu demontieren und die ersten Transporte in den historischen Bilkenkeller durchführen. Dank einer Schenkung der Staatlichen Berufsschule, Schulteil Pößneck, waren wir nunmehr in der Lage, eine klassische Handsetzerei, ergänzt um eine Zeilenguß-Setzmaschine und eine Hochdruckerei mit Tiegel-Druckmaschinen aufzubauen. Einige wenige Maschinen wie Planschneider, Perforationsgerät, Nut-Gerät, Buchpressen und Drahtheftmaschinen versetzen uns in die Lage, künftig auch verschiedene technologische Abläufe in historischen Buchbindereien zu zeigen.

Inzwischen hat unser Team in weit über 2.000 Arbeitsstunden einen Großteil der Setzerei-Einrichtungen gereinigt, viele Schriftkästen sortiert, Satzregale repariert und restauriert. Das Gleiche gilt für Buchdruckerei und die Buchbindertechnik. Unsere Schlosser und Elektriker haben ebenfalls mit hohem Engagement die Maschinen und Geräte instand gesetzt  und ihnen  ihren  alten Glanz wieder gegeben. Vielfach wurden auch in Heimarbeit Maschinenteile gereinigt und repariert.

Dank von Sponsoren wie die Sparkassenstiftung Saale-Orla, die Westland Gummiwerke GmbH und Co., die Fa. Köhler, Maschinenfabrik, MAXIT u.a. konnten wichtige Anschaffungen vorgenommen und die genannten Arbeiten realisiert werden. Aber auch interessierte Einzelpersonen aus Weimar wie Herr Kienitz und Herr Hollbach sowie die Herren Herrmann und Schmidt vom Druckgrafischen Museum Pavillion Presse in Weimar haben uns bei unserem Vorhaben vorbildlich unterstützt.

Der Freundeskreis wird seine ehrenamtliche Tätigkeit weiter intensiv fortsetzen.  Ziel: Öffnung der Schaudruckerei für Besucher im September zum Pößnecker Stadtfest.

Später werden wir Führungen, Vorführungen, interaktive Workshops u.a. für unsere Besucher  ermöglichen.

Wolfgang Lutz